Zusatz-Angebote
Bewusst etwas für Körper und Geist tun! Schmerzen lindern und das eigene Wohlbefinden stärken, um das Leben bewusster zu genießen und lebenswerter zu gestalten. Unsere Zusatzangebote werden Ihnen dabei helfen.
Autogenes Training
Autogenes Training nach J.H. Schultz
Das autogene Training ist eine konzentrative-Tiefenentspannung, die Ihnen helfen kann Ihre Stresstoleranz und Stressresistenz zu erhöhen.
Im autogenen Training lernen Sie Ihre Aufmerksamkeit von Alltagsgedanken weg auf Ihre Körperempfindungen zu lenken. Sie werden dazu angeleitet ihre Aufmerksamkeit mit Hilfe verschiedener Formeln auf das Erleben von Empfindungen wie Schwäre, Wärme, Ruhe und ruhigem und gleichmäßigem Puls zu richten.
Vorteile des autogenen Trainings
- wissenschaftlich erprobte Methode der Selbstentspannung
- ohne äußere Hilfsmittel anwendbar
- universell einsetzbar
- effektive Regeneration
- kurzfristige Beruhigung vor schwierigen Aufgaben oder Situationen
Einsatzmöglichkeiten des autogenen Trainings
- Behandlung von Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
- Nervosität
- bei persönliche Probleme und Konflikte
- Schlafstörungen
- Funktionelle Störungen im Magen-Darm-Bereich
Ziele des autogenes Training ist eine umfassende Entspannung, eine dauerhafte verbesserte Regulation der Körpersysteme und somit eine Änderung des Erregungsniveaus zu erreichen.
Schröpfkopf-Therapie
Schröpfen ist eine Methode aus der Naturheilkunde, die bereits vor 500 Jahren angewendet wurde.
Bei dieser Therapie werden Schröpfköpfe oder Schröpfgläser verwendet, welche auf die Körperoberfläche durch Erzeugung von Unterdruck im Kopf/Glas aufgesetzt werden.
Die Therapie kann in Form einer Massage, der lokal an einzelnen Hautarealen (Headsche Zonen) durchgeführt werden. Oft wird dies auch in einer Kombination durchgeführt.
Wirkungsweisen
- Verspannungen der Wirbelsäule
- Migräne und Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- Atemwegserkrankungen
- Akuter Hexenschuss oder steifer Nacken
- Magen-Darmstörungen
- Depressionen
- Narbenbehandlung
Muskel-Entspannung
Die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson ist seit 1987 Bestandteil der psychosomatischen Grundversorgung in allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Methode ist höchst effektiv und leicht erlernbar. Durch die systematische Schulung der Achtsamkeit sensibilisiert die progressive Muskelentspannung das Zusammenspiel von Muskeltonus, Lebensgefühl und Gedankenwelt und stärkt so die Fähigkeit eigenverantwortlich zu mehr innerer Ruhe, sowie seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit zu gelangen. Sie ist zudem eine alltagstaugliche Methode zur Stressbewältigung.
Vorteile der progressiven Muskelentspannung
- wissenschaftlich erprobte Methode der Selbstentspannung
- ohne äußere Hilfsmittel einsetzbar
- keine Nebenwirkungen
- relativ leicht und schnell erlernbar (auch von Personen, die mit anderen Entspannungsmethoden Erfahrungen gemacht haben)
Einsatzmöglichkeiten der progressiven Muskelentspannung
- Angststörungen
- Migräne, Spannungskopfschmerzen
- Chronische Hauterkrankungen
- essentielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Unterstützung bei Entwöhnung
- Ein- und Durchschlafstörungen
- Asthma
- Ein- und Durchschlafstörungen
- und viele mehr…
Ziele der progressiven Muskelentspannung sind unter anderem ein stressfreier Umgang mit Belastungen, die Verringerung von Ängstlichkeit und Deprimiertheit, der Abbau physiologischer Erregung oder ein höherer Grad an Selbstsicherheit.
Rehasport
Rehabilitationssport wird vom Arzt verordnet und findet bei uns in der Ergotherapie Guetersloh in einer Gruppe von höchstens 10 Teilnehmern statt. In der Regel bekommen Sie ein Rezept von 50 Übungseinheiten zu je 45 Minuten.
Ziele
- Stärkung von Kraft und Ausdauer
- Verbesserung von Koordination
- Anbahnung von schmerzfreien und möglichst physiologischen Bewegungsabläufen
- Abbau von Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat
- Anleitung zu dauerhaften selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining
Easy Taping
Seit längerem wird das Taping benutzt um Menschen in ihrer körperlichen Leistung zu unterstützen und Gelenke zu stabilisieren.
Das Easytaping ist der neueste Zweig in der Familie des elastischen Taping. Das Konzept baut auf Autoregulierungs- und Kompensationsprinzipien auf.
Primär wird mit Easytaping versucht den Heilungsprozess zu unterstützen, in dem verletzte Strukturen entlastet werden, um nachher wieder adäquater in die Bewegung integriert werden zu können. Das Tape sollte sechs bis sieben Tage am Körper verbleiben. Alltagsaktivitäten, wie Duschen oder Sporttreiben können durch die Elastizität des Verbandes und die unregelmäßige Aufbringung des Klebers auf dem Tape problemlos durchgeführt werden.
Patienten mit Rückenschmerzen, Überlastungsbeschwerden, wie z. B. der berühmte Tennisarm, Kniescheibenspitzensyndrom, Muskelverletzungen oder Gelenkschmerzen können von einem Verband profitieren.
Das Easytaping bietet einfache und funktionelle Tests, wodurch die richtige Anwendung schnell gefunden werden kann.
Wir können Ihnen helfen ihre Beweglichkeit zu fördern, schwache Muskulatur zu stärken oder auch helfen neue Verhaltensmuster zu finden. Sprechen Sie uns an!